HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Prozesse der Feldkompetenzentwicklung im Projektmanagement, Stufen des Organisationslernens.

Es geht um die Entwicklung der Feldkompetenzen für die Karrierewege und der Karrierestufen.

Karrierstrahlen, Karrierepfeile

Grundsatz:

Eine Organisation kann nur dort Kompetenzen in Projekten und im Projektmanagement entstehen und entwickeln lassen, wo sie tatsächlich auch tätig ist.

Die Feldkompetenz von Organisationen ist deshalb

  1. begrenzt auf das Tätigkeitsfeld und das Geschäftsgebiet der Organisation,
  2. begrenzt durch die Kompetenzen der Personen, welche die Organisation bilden,
  3. bestimmt durch die Größe, Strukturen und Hierarchien der Organisation,
  4. bestimmt durch die Bedeutung der Projekte für den Bestand, den Alltag und die Entwicklung der Organisation,
  5. bestimmt durch die Ressourcen, die für Projekte und das Projektmanagement durch die Organisation bereitgestellt werden (können).

Kurz zusammengefasst:

Die Feldkompetenz einer Organisation umfasst das Gebiet, auf welchem eine Organisation mit den Personen, die sie aktuell bilden, für die Projekte voraussichtlich ein angemessenes Projektmanagement bereitstellen kann, das die Projekte in den gegebenen Rahmenbedingungen zu vorgesehenen Ergebnissen führt.

Prozess der Feldkompetenzentwicklung von Organisationen im Projektmanagement.

 

Level des Organisationslernens im Projektmanagement:

  1. Grundlagen schaffen,
  2. Erfahrungen sammeln,
  3. Schwerpunkte festlegen,
  4. Verantwortung und Funktionen übernehmen,
  5. Kleinprojekte,
  6. Projekte von Organisationsteilen,
  7. Projekte der Organisation,
  8. Interorganisationsprojekte,
  9. Internationale Projekte,
  10. Interkulturelle Projekte.

Schwerpunkte des aktuellen Prozesses des Organisationslernens:

  1. Standortbestimmung,
  2. Zielbestimmung,
  3. Organisation des Lernprozesses,
  4. Schwerpunkte entwickeln,
  5. Erfahrungen sammeln,
  6. Verantwortung und Funktionen erfüllen,
  7. Personalentwicklung,
  8. Organisationsentwicklung,
  9. Unternehmensentwicklung,
  10. Organisationslernen.

Die Feldkompetenz von Organisationen deckt immer nur Teile der Kompetenzfelder ab, welche die Grafik aufzeigt und wandelt sich stetig. Sie kann größer oder kleiner werden oder sich qualitativ verändern. Die Feldkompetenz ergibt sich einerseits unvermeidlich aus den alltäglichen Geschäften und den Bewältigungsstrategien sowie Lösungsmustern von Problemen und Schwierigkeiten. Sie kann auch gezielt entwickelt werden (müssen). Das ist insbesondere der Fall, wenn sich wesentliche Rahmenbedingungen der Organisation verändert haben oder entschieden wird, sich auf neue Gebiete zu begeben. Für die dazu erforderlichen Anpassungen werden in der Regel entsprechende Projekte aufgelegt.

Die Feldkompetenzen der Organisationen werden auch im HCPM-Pass (zum Gesamtkonzept) berücksichtigt. Aus ihr ergeben sich die spezifischen Projektbewertungen und die Anforderungen an die Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren des Projektmanagements, die wiederum als Grundlage für die Feststellung der Ergebnisse des Projektmanagements dienen und dokumentiert werden.