HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Prozesse der Feldkompetenzentwicklung im Projektmanagement, Stufen des Organisationslernens.

10.21. Voraussetzungen schaffen für die Feldkompetenz für die Bildung der Projektkultur.

Die Feldkompetenz für die Bildung der Projektkultur zeigt sich in der Wertschätzung der Projekte und der Attraktivität der Projektarbeit.

Projektkultur-Bildung

In organisationsübergreifenden Projekten zeigt sich die Feldkompetenz für die Bildung der Projektkultur insbesondere in:

  1. den Kriterien für die Auswahl von Partnern für die Projekte und das Projektmanagement,
  2. der Art und Weise mit dem Umgang mit Verträgen, Vereinbarungen, Absprachen und Abstimmungen,
  3. der Wertschätzung der Partner untereinander,
  4. der Bewertung von Leistungen und Vergütungen der Beteiligten,
  5. den Rollen und Funktionen der verantwortlichen Personen in der Projektleitung,
  6. der Verbindlichkeit und Verlässlichkeit,
  7. der Bereitschaft zum wechselseitigen Einstehen und zu wechselseitigen Unterstützungen, z.B. bei Engpässen oder Störungen,
  8. der Art und Weise des Umgangs mit den Interessen der Beteiligten und Betroffenen.

In der Regel gehen die Personen davon aus, dass "ihre" gewohnte oder bevorzugte Projektkultur auch für alle anderen gelte. Der Egoismus der Beteiligten wird meistens unterschätzt, auch der eigene.

Die Projektkultur zeigt sich eher den Außenstehenden. Sie entwickeln entweder Vertrauen zu den Zielen, Absichten, Arbeitsformen und den planenden, entscheidenden und handelnden Personen. Oder aber, die Außenstehenden schätzen die Bonität als unzureichend ein, verweigern Vorleistungen, Zusatzleistungen oder ansonsten übliche Mitwirkungen, Zuarbeiten, Informationen und Unterstützungen.

Die Feldkompetenz zur Bildung der Projektkultur kann nur in der Praxis entstehen, d.h. durch Beteiligung, Einbringung und Mitwirkung in Projekten und im Projektmanagement sowie durch die Übernahme von Verantwortung für das Geschehen in Projekten, im Projektmanagement und die Folgen des Tuns und Unterlassens.

Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung für die Professionalität der Bildung der Projektkultur:

Zu den zu schaffenden Voraussetzungen zur Feldkompetenz für die Bildung der Projektkultur gehören:

  1. Entwicklung von gemeinsamen Vorstellungen von einem "professionellen Projektmanagement".
  2. Entwicklung der allgemeinen Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit von Linienfunktionen, Verantwortlichen für die Gesamtorganisation oder für Organisationsteile, Fachfunktionen, Stäben und Verantwortlichen für Projekte und die Projektleitungen.
  3. Vereinbarungen über die in Projekten und im Projektmanagement geltenden Regeln und Spielregeln, z.B. für Entscheidungen, Beschlüsse, Weisungen und Konfliktführungen.
  4. Schaffung einer Schlichtungsstelle für Konflikte zwischen den Projekten, den Beteiligten, Verantwortlichen und den Vorgesetzten sowie Experten.
  5. Entwicklung, Bereitstellung und Einsatz von projektspezifischen Instrumenten der projektbezogenen Personalarbeit.
  6. Entwicklung, Bereitstellung und Aktualisierung der Personalentwicklung des Projektpersonals, insbesondere von Auftraggebern und Projektleitern.
  7. Ausstattungen der verantwortlichen Personen für Projekte und das Projektmanagement mit den notwendigen Vollmachten, Weisungsbefugnissen und Durchgriffsrechten.