Die Feldkompetenz für die Bildung der Projektkultur zeigt sich in der Wertschätzung der Projekte und der Attraktivität der Projektarbeit.
In organisationsübergreifenden Projekten zeigt sich die Feldkompetenz für die Bildung der Projektkultur insbesondere in:
In der Regel gehen die Personen davon aus, dass "ihre" gewohnte oder bevorzugte Projektkultur auch für alle anderen gelte. Der Egoismus der Beteiligten wird meistens unterschätzt, auch der eigene.
Die Projektkultur zeigt sich eher den Außenstehenden. Sie entwickeln entweder Vertrauen zu den Zielen, Absichten, Arbeitsformen und den planenden, entscheidenden und handelnden Personen. Oder aber, die Außenstehenden schätzen die Bonität als unzureichend ein, verweigern Vorleistungen, Zusatzleistungen oder ansonsten übliche Mitwirkungen, Zuarbeiten, Informationen und Unterstützungen.
Die Feldkompetenz zur Bildung der Projektkultur kann nur in der Praxis entstehen, d.h. durch Beteiligung, Einbringung und Mitwirkung in Projekten und im Projektmanagement sowie durch die Übernahme von Verantwortung für das Geschehen in Projekten, im Projektmanagement und die Folgen des Tuns und Unterlassens.
Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung für die Professionalität der Bildung der Projektkultur:
00. Start aller Feldkompetenzen
01. Feldkompetenzen in der Methodik
02. Feldkompetenzen für Inhalte
03. Feldkompetenzen für Ressourcen
04. Feldkompetenzen für Grenzen und Begrenzungen
05. Feldkompetenzen für das Umfeld
06. Feldkompetenzen für das Gesamte
11. Feldkompetenzen für Kleinprojekte
12. Feldkompetenzen für Projekte von Teilen der Organisation
13. Feldkompetenzen für Projekte der (gesamten) Organisation
14. Feldkompetenzen für Interorganisationsprojekte
15. Feldkompetenzen für interkulturelle Projekte
16. Feldkompetenzen für die Projektmanagement-Unterstützungen
17. Feldkompetenzen für die Projektleitungen
18. Feldkompetenzen für das Wissensmanagement
19. Feldkompetenzen für das Programm-Management
20. Feldkompetenzen für die Geschäftsleitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements
21. Feldkompetenzen für die Projektkultur-Bildung
22. Feldkompetenzen für Schwerpunkte
23. Feldkompetenzen für Verantwortungen
24. Feldkompetenzen durch Erfahrungen