Die Feldkompetenz der Organisationseinheiten ist von Bedeutung:
Die Feldkompetenz von Organisationseinheiten zum professionellen Projektmanagement der eigenen Projekte zeigt sich in der Art und Weise, wie die Schnittstellen zu den anderen Organisationseinheiten organisiert werden und wie die Vereinbarungen eingehalten werden.
Organisationseinheiten bzw. Teile der Organisation sind z.B. Bereiche, Filialen, Werke, Abteilungen, Funktionsbereiche, Teams, Gruppen, Arbeitskreise.
Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung für die Professionalität des Projektmanagements von Projekten von Teilen der Organisation:
Entscheidend für die Feldkompetenz sind also die Art und Weise der Integration der Projekte der Organisationseinheiten in die laufenden Führungs- und Leistungsprozesse sowie in die gegebenen Strukturen.
Die AKV (Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen) der Feldkompetenz für die Professionalität des Projektmanagements der Organisationseinheiten können nach dem HCPM-Prozess (Musterprojektprofile, Organisation des HCPM-Prozesses) festgelegt werden. Die Spezialitäten und andere Schwerpunkte sowie die Begrenzungen wie z.B. die Fachgebiete sollten stets deutlich gemacht werden (Beispiele zur Auswahl).
00. Start aller Feldkompetenzen
01. Feldkompetenzen in der Methodik
02. Feldkompetenzen für Inhalte
03. Feldkompetenzen für Ressourcen
04. Feldkompetenzen für Grenzen und Begrenzungen
05. Feldkompetenzen für das Umfeld
06. Feldkompetenzen für das Gesamte
11. Feldkompetenzen für Kleinprojekte
12. Feldkompetenzen für Projekte von Teilen der Organisation
13. Feldkompetenzen für Projekte der (gesamten) Organisation
14. Feldkompetenzen für Interorganisationsprojekte
15. Feldkompetenzen für interkulturelle Projekte
16. Feldkompetenzen für die Projektmanagement-Unterstützungen
17. Feldkompetenzen für die Projektleitungen
18. Feldkompetenzen für das Wissensmanagement
19. Feldkompetenzen für das Programm-Management
20. Feldkompetenzen für die Geschäftsleitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements
21. Feldkompetenzen für die Projektkultur-Bildung
22. Feldkompetenzen für Schwerpunkte
23. Feldkompetenzen für Verantwortungen
24. Feldkompetenzen durch Erfahrungen