HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Prozesse der Feldkompetenzentwicklung im Projektmanagement, Stufen des Organisationslernens.

10.14. Voraussetzungen schaffen für die Feldkompetenz für das Projektmanagement für organisationsübergreifende Projekte und Projekte mit mehreren beteiligten Organisationen.

Die Feldkompetenz für das Projektmanagement von Interorganisationsprojekten kann nur entwickelt werden, wenn mehrere eigenständige Organisationen ein gemeinsames Projekt nur gemeinsam verwirklichen können. Die Grenzen der beteiligten Organisationen werden überschritten: Die Anforderungen des gemeinsamen Projekts stehen über den Belangen und Interessen der beteiligten Organisationen.

Interorganisationsprojekte

Projekte, an welchen mehrere Organisationen beteiligt sind, werden häufig so gegliedert, dass jede Organisation ihren klar abgegrenzten Beitrag erbringen kann. Die entsprechende Aufteilung des Projekts macht die Projektteile zu "Projekten der (jeweiligen) Organisation": Die Feldkompetenz für organisationsübergreifende Projekte braucht und kann nicht entwickelt werden. Das gilt auch, wenn für Projekte, an welchen mehrere eigenständige Organisationen beteiligt sind, eigene Organisationsstrukturen geschaffen werden, wie z.B. Unternehmen, Arbeitsgemeinschaften, Verbände oder Verbünde oder innerhalb von Organisationen: eigene Abteilungen, Arbeitsgruppen oder Tochterunternehmen.

Bei organisationsübergreifenden Projekten mit mehreren beteiligten Organisationen wird die Feldkompetenz entwickelt für:

  1. die Mitarbeit (der Organisation!) im organisationsübergreifenden Projekt,
  2. die Gleichzeitigkeit der Vertretung von eigenen Interessen und der Erfüllung der Verpflichtungen zum Projektfortschritt des gemeinsamen Projekts,
  3. die Art und Weise der Regelungen und Steuerungen des organisationsübergreifenden Projektes und die daraus folgenden Eingriffe in die Regelprozesse, Führungs- und Leistungsprozesse der beteiligten Organisationen,
  4. die Sicherstellung der Entscheidungsfähigkeit, Handlungsfähigkeit und Außenvertretung des organisationsübergreifenden Projekts durch eine einzige Person.

Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung für die Professionalität des Projektmanagements von Projekten mit mehreren beteiligten Organisationen:

Zu den zu schaffenden Voraussetzungen zur Feldkompetenz für das Projektmanagement von organisationsübergreifenden Projekten und Projekten mit mehreren beteiligten Organisationen gehören:

  1. die Festlegungen der Instanzen, welche verbindlich für alle beteiligten Organisationen die Entscheidungen treffen, wenn sich die Beteiligten nicht rechtzeitig einigen (wollen, können, dürfen),
  2. die Sicherstellung der Durchsetzung der Beschlüsse und der Entscheidungen in allen beteiligten Organisationen mit Vorrang vor den dort jeweils laufenden Führungs- und Leistungsprozessen,
  3. ein Frühwarnsystem für Übervorteilungen, Benachteiligungen oder Vorteilnahme durch einzelne Personen der beteiligten Organisationen,
  4. das Konfliktmanagement und insbesondere die Führung der notwendigen Konflikte zu den erforderlichen Entscheidungen,
  5. die Vereinbarungen über die Grenzen, Begrenzungen, Erweiterungen oder Kündigungen der Beteiligungen an den organisationsübergreifenden Projekten,
  6. die Regelungen zur Auflösung des gemeinsamen Projekts, insbesondere im Erfolgsfalle.

Entscheidend für die Feldkompetenz sind also die Art und Weise der Organisation von Führung, Leistung, Regelung und Steuerung des organisationsübergreifenden Projekts "in einer Hand", "durch eine Hand" und "mit einer starken Hand".

Die AKV (Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen) der Feldkompetenz für die Professionalität des Projektmanagements der Organisationen für organisationsübergreifende Projekte können nach dem HCPM-Prozess (Musterprojektprofile, Organisation des HCPM-Prozesses) festgelegt werden. Die Spezialitäten und andere Schwerpunkte sowie die Begrenzungen wie z.B. die Phasen, Meilensteine, Objekte und Fachgebiete sollten stets deutlich gemacht werden (Beispiele zur Auswahl).