HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Prozesse der Feldkompetenzentwicklung im Projektmanagement, Stufen des Organisationslernens.

10.02. Voraussetzungen schaffen für die Feldkompetenz für die Inhalte der Projekte und des Projektmanagements.

Die Feldkompetenz für die Inhalte ist immer identisch mit den Fachkompetenzen und Sachkompetenzen. Sie zeigt sich in der Art und Weise, wie das Handwerk beherrscht wird und wie es zu den Projekten, dem Projektmanagement und zu den Zielen eingesetzt wird und beiträgt.

Inhalte

Zu den zu schaffenden Voraussetzungen zur Feldkompetenz für die Inhalte gehören:

  1. Bestimmungen der erforderlichen fachlichen und sachlichen Beiträge zu den Projekten und für das Projektmanagement,
  2. Bestimmungen der Anforderungen an die für die Projekte und das Projektmanagement zu erbringenden Leistungen,
  3. Bestimmungen der eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, des eigenen Könnens, Wissens und der Qualifikationen,
  4. Bestimmungen der eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu den Anforderungen,
  5. Bestimmungen der eigenen Eignungen,
  6. Bestimmungen der notwendigen Unterstützungen,
  7. Bestimmungen der Abhängigkeiten von Fremdleistungen, Diensten und Partnern,
  8. Bestimmungen der Eigenleistungen und der Fremdleistungen in Projekten und im Projektmanagement,
  9. Bestimmungen und Verpflichtungen der Experten für die jeweiligen Fachgebiete und Sachgebiete in den Projekten und im Projektmanagement,
  10. Bestimmungen der Art und Weise der Sicherung von sach- und fachkompetenten Entscheidungen, Weisungen und Anleitungen.