HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Prozesse der Feldkompetenzentwicklung im Projektmanagement, Stufen des Organisationslernens.

10.20. Voraussetzungen schaffen für die Feldkompetenz für die Geschäftsleitung für das (gesamte) Projektmanagement.

Die Feldkompetenz für die Geschäftsleitung aller Projekte und das Projektmanagement aller Projekte wird durch die Art und Weise erzeugt, wie die Personen "der höchsten Führungsebene" die Einzelverantwortungen in die Gesamtverantwortung für die Organisation einbringen und die Gesamtverantwortung für die Organisation als gemeinsame Leistung verstehen und verwirklichen.

Leitung alle Projekte und gesamtes Projektmanagement

Die Feldkompetenz für die Geschäftsleitung aller Projekte und das Projektmanagement aller Projekte kann nur in der Praxis, d.h. durch die Personen, welche für die gesamte Organisation gemeinsam verantwortlich sind, entwickelt werden. Werden aus dem Kreis der verantwortlichen Personen einzelne mit den entsprechenden AKV Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen betraut, werden die Personen weder zu Ober-Multi-Projektmanager, Super-Projektleiter oder Ober-Programmmanager. Vielmehr bleiben die einzelnen Projekte in der jeweiligen Verantwortung der Auftraggeber und auftragnehmenden Projektleiter.

Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung für die Professionalität der Geschäftsleitung für das (gesamte) Projektmanagement:

Zu den zu schaffenden Voraussetzungen zur Feldkompetenz für die Leitung des gesamten Projektmanagements aller Projekte gehören:

  1. Kooperative Leitung aller Projekte der gleichen Ressorts (Bereiche, Fachbereiche, Funktionen).
  2. Kooperative Leitung von gleichzeitig laufenden, ressort-übergreifenden Projekten unter den Federführungen von verschiedenen Ressorts (Bereichen, Fachbereichen, Funktionen).
  3. Regeln und Spielregeln zwischen allen Personen auf der höchsten Hierarchieebene für die Vorbereitungen von Entscheidungen über die gesamten Projekte und deren aller Projektmanagement.
  4. Regelungen und Verfahren für die Beschlussfassungen, Entscheidungen, Weisungen und Eingriffe in Projekte und das Projektmanagement "von der höchsten Stelle aus".
  5. Vollmachten und Bevollmächtigungen von einzelnen Personen "der höchsten Hierarchieebene" für Entscheidungen, Weisungen und Eingriffe in Projekte und das Projektmanagement "im Namen der Geschäftsleitung".
  6. Verankerung der Verantwortung für die Leitung des gesamten Projektmanagements und aller Projekte in den Stellenbeschreibungen und Funktionsbeschreibungen für Personen "der höchsten Hierarchieebene".
  7. Verankerung der Verantwortung für die Leitung des gesamten Projektmanagements und aller Projekte in den Arbeitsverträgen, Verpflichtungsverträgen, Dienstleistungsverträgen und Beauftragungen von Personen "der höchsten Hierarchieebene".
  8. Erweiterung der Geschäftsfelder, Geschäftszwecke und Organisationszwecke in den Statuten um die "Planung und Durchführung von Projekten" und um das "Projektmanagement von Projekten der Organisation und in Kooperationen".

Die Feldkompetenz für die Leitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements ist immer an die Personen gebunden, welche gemeinsam "die höchste Hierarchieebene" bilden, z.B. an die Personen des Gesamtvorstandes, an die "Geschäftsleitung", an die Personen, die zur "gesetzlichen Vertretung der Gesamtorganisation" berechtigt und verpflichtet sind.

Die Feldkompetenz der Organisationen für die Leitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements ist immer begrenzt durch die Grenzen und Begrenzungen der Organisation, wie z.B. Branche, Geschäftsfelder, Leistungsprozesse, Produkte und Dienstleistungen.

Ein Wechsel von Personen "auf der höchsten Ebene" beeinträchtigt in der Regel die Feldkompetenz der Organisation für die Leitung aller Projekte und das gesamte Projektmanagement. Zumindest so lange, bis das gemeinsame Verständnis und der gemeinsame Umgang mit Projekten und dem Projektmanagement wieder hergestellt ist und sie durchführen.

Die AKV (Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen) der Feldkompetenz für die Professionalität der Leitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements können nach dem HCPM-Prozess (Musterprojektprofile, Organisation des HCPM-Prozesses) festgelegt werden. Die Spezialitäten und andere Schwerpunkte sowie die Begrenzungen wie z.B. für die "Unterstützungen" sollten stets deutlich gemacht werden (Beispiele zur Auswahl).