HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Prozesse der Feldkompetenzentwicklung im Projektmanagement, Stufen des Organisationslernens.

10.10. Voraussetzungen schaffen für die Feldkompetenz für die Organisation des gesamten Projektmanagements aller Projekte.

Die Feldkompetenz für das gesamte Projektmanagement aller Projekte der Organisation, ergibt sich aus der Führungsorganisation, den Führungs- und Leistungsprozessen, der Branche, den Geschäftsfeldern, den Produkten und Leistungen der Organisation, ihrem Standort, ihrer Größe und den Kompetenzen der Führungskräfte und Mitarbeitenden sowie der Anzahl der Personen, die in Projekten und für das Projektmanagement eigener und fremder Projekte eingesetzt werden bzw. werden können. Sie, die Feldkompetenz, ist also nicht gleichbedeutend mit der Kompetenz, die erforderlich war, um die bisherigen Projekte zu leiten.

Die Feldkompetenz bezieht sich auf die Kompetenz für das Projektmanagement von laufenden und künftigen Projekten.

Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung für das gesamte Projektmanagement aller Projekte:

Gesamtes Projektmanagement

Zu den zu schaffenden Voraussetzungen für die Feldkompetenz für das Projektmanagement aller Projekte gehören:

  1. die Reife der Organisation für das Management von Projekten ermitteln, mehr dazu...
  2. die Verantwortungen für den Prozess der Professionalität des Projektmanagements festlegen, mehr zum Organigramm...
  3. die Regelabläufe des Projektmanagements beschreiben in einem Projekthandbuch oder Handbuch für das Projektmanagement,
  4. die Regelungen für die Sonderheiten der jeweiligen Projekte und des Projektmanagements festlegen,
  5. die Personalarbeit auf die Professionalisierung des Projektmanagements ausrichten und dazu die entsprechenden speziellen Personalinstrumente schaffen, einführen und konsequent einsetzen, mehr dazu...
  6. die Anforderungen bezüglich der Kompetenz im Projektmanagement an die Partner und Dienstleistenden in Projekten und im Projektmanagement festlegen und deren Einhaltung einfordern,
  7. die Ergebnisse der Projekte und des Projektmanagements regelmäßig feststellen, analysieren und auf Qualifizierungs- und Entwicklungsbedarf sowie auf notwendige Veränderungen der Organisation hin überprüfen,
  8. die Anzeichen für Inkompetenz und Dilettantismus frühzeitig erkennen und konsequent ahnden, insbesondere die betreffenden Personen austauschen bzw. die Verträge mit den entsprechenden Organisationen aktualisieren,
  9. den Nachwuchs für das Projektmanagement sorgfältig auszusuchen, auszuwählen, einzuweisen und einzuarbeiten,
  10. die Professionalität des Projektmanagements zu einem permanenten strategischen Schwerpunkt der Unternehmensentwicklung machen.

Entscheidend für die Feldkompetenz sind also die Strukturen, Prozesse, die Führungsorganisation und spezielle Projektorganisation für Projekte und das Projektmanagement sowie die Auswahl der verantwortlichen Personen.

Die AKV (Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen) der Feldkompetenz für das gesamte Projektmanagement aller Projekte können nach dem HCPM-Prozess (Organisation des HCPM-Prozesses) festgelegt werden. Die Spezialitäten und andere Schwerpunkte sowie die Begrenzungen wie z.B. die Branche sollten stets deutlich gemacht werden (Beispiele zur Auswahl).