Die Projekte müssen zur Organisation passen und umgekehrt: Die Organisation muss zu den Projekten passen. Die Schwerpunkte des Projektmanagements, welches letztlich die Feldkompetenz ausmacht bzw. belegt, sind festzulegen und die Voraussetzungen zu schaffen, dass das Projektmanagement auch in den festgelegten Feldern entwickelt werden kann.
Verortung der Voraussetzungen für die Schwerpunkte der Projekte der Feldkompetenzentwicklung:
Die Profile der mindestens und höchstens anzustrebenden Feldkompetenz können in einem HCPM-Pass (Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren) für die Feldkompetenz so festgelegt werden, dass sie für die Entscheidungen in Projekten und über das Projektmanagement unmittelbar zur Verfügung stehen.
5. Dimension: Prozesse und Stufen der Feldkompetenzentwicklung
Stufe 0: Grundlagen und Voraussetzungen schaffen.
Stufe 3: Schwerpunkte sichern.
Stufe 4: Verantwortungen sichern.
Stufe 5: Feldkompetenz in der Methodik.
Stufe 6: Feldkompetenz für Inhalte.
Stufe 7: Feldkompetenz für Ressourcen.
Stufe 8: Feldkompetenz für Grenzen und Begrenzungen.
Stufe 9: Feldkompetenz für die Gestaltung des Umfelds.
Stufe 10: Feldkompetenz für die gesamten Projekte und das gesamte Projektmanagement.