Projekte stellen immer Veränderungen auch für das Umfeld dar. Die Feldkompetenz von Organisationen zeigt sich als Fähigkeit, von den Umfeldern der Projekte und des Projektmanagements die erforderliche und ausreichende Unterstützung der Projekte und des Projektmanagements zu erreichen und ferner in der Fähigkeit, unerwünschte Einflussnahmen verhindern oder abwehren zu können.
Entscheidend für die Entwicklung und Erhaltung der Feldkompetenz zur Gestaltung der Umfelder der Projekte und des Projektmanagements ist jeweils die Schlüsselperson und deren Eignung für die Schwerpunkte der jeweiligen Feldkompetenzentwicklung.
Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung zur Gestaltung und Entwicklung der Umfelder von Projekten und des Projektmanagements:
Die Profile der Feldkompetenz zur Gestaltung und Entwicklung der Umfelder von Projekten und des Projektmanagements können in einem HCPM-Pass (Projektindex, Projektbewertung) sowie Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren, Mindest-Ergebniserwartungen und Leistungsvereinbarungen) so festgelegt werden, dass sie für die Entscheidungen in Projekten und über das Projektmanagement unmittelbar zur Verfügung stehen. Eventuelle Spezialitäten und andere Schwerpunkte sowie die Begrenzungen wie z.B. die Branche sollten stets deutlich gemacht werden (Beispiele zur Auswahl).
5. Dimension: Prozesse und Stufen der Feldkompetenzentwicklung
Stufe 0: Grundlagen und Voraussetzungen schaffen.
Stufe 3: Schwerpunkte sichern.
Stufe 4: Verantwortungen sichern.
Stufe 5: Feldkompetenz in der Methodik.
Stufe 6: Feldkompetenz für Inhalte.
Stufe 7: Feldkompetenz für Ressourcen.
Stufe 8: Feldkompetenz für Grenzen und Begrenzungen.
Stufe 9: Feldkompetenz für die Gestaltung des Umfelds.
Stufe 10: Feldkompetenz für die gesamten Projekte und das gesamte Projektmanagement.