Um eine generelle oder spezielle Methodik für Projekte und das Projektmanagement entwickeln zu können, ist eine ausreichende Anzahl von Projekten erforderlich, die es erfordern und erlauben, die Methodik der Projekte und des Projektmanagements auszuwerten und die bewährten Dinge als Methodik für künftige Projekte zu entwerfen. Eine Feldkompetenz für die Methodik können also nur jene Organisationen entwickeln, die eine Vielzahl von ähnlichen Projekten durchführen.
Von der Methodik zu unterscheiden sind die Methoden, die Bausteine der Methodik sind.
Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung in der Methodik der Projekte und des Projektmanagements:
Die Profile der gegebenen und anzustrebenden Feldkompetenzen in der Methodik für Projekte und das Projektmanagement können in einem HCPM-Pass (Projektindex, Projektbewertung) für die Feldkompetenz so festgelegt werden, dass sie für die Entscheidungen in Projekten und über das Projektmanagement unmittelbar zur Verfügung stehen. Eventuelle Spezialitäten sollten stets deutlich gemacht werden (Beispiele zur Auswahl).
5. Dimension: Prozesse und Stufen der Feldkompetenzentwicklung
Stufe 0: Grundlagen und Voraussetzungen schaffen.
Stufe 3: Schwerpunkte sichern.
Stufe 4: Verantwortungen sichern.
Stufe 5: Feldkompetenz in der Methodik.
Stufe 6: Feldkompetenz für Inhalte.
Stufe 7: Feldkompetenz für Ressourcen.
Stufe 8: Feldkompetenz für Grenzen und Begrenzungen.
Stufe 9: Feldkompetenz für die Gestaltung des Umfelds.
Stufe 10: Feldkompetenz für die gesamten Projekte und das gesamte Projektmanagement.