HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Prozesse der Feldkompetenzentwicklung im Projektmanagement, Stufen des Organisationslernens.

10.05. Voraussetzungen schaffen für die Methodik der Professionalisierung des Projektmanagements.

Um eine generelle oder spezielle Methodik für Projekte und das Projektmanagement entwickeln zu können, ist eine ausreichende Anzahl von Projekten erforderlich, die es erfordern und erlauben, die Methodik der Projekte und des Projektmanagements auszuwerten und die bewährten Dinge als Methodik für künftige Projekte zu entwerfen. Eine Feldkompetenz für die Methodik können also nur jene Organisationen entwickeln, die eine Vielzahl von ähnlichen Projekten durchführen.

Von der Methodik zu unterscheiden sind die Methoden, die Bausteine der Methodik sind.

Verortung der Voraussetzungen für die Feldkompetenzentwicklung in der Methodik der Projekte und des Projektmanagements:

Methodik

Zu den zu schaffenden Voraussetzungen für die Feldkompetenz in der Methodik für Projekte und das Projektmanagement gehören:

  1. Die Verantwortung für die Methodik in Projekten und im Projektmanagement in der Geschäftsleitung / Unternehmensleitung verankern (Zuständigkeit und Verantwortung festlegen).
  2. Die Struktur der vergangenen, laufenden und voraussichtlichen Projekte ermitteln (Strukturierung der bereits vorhandenen, aktuell gefordert und möglichen methodischen Feldkompetenzen)
  3. Die aktuellen Bewältigungsstrategien in Projekten und in deren Projektmanagement erfassen und dokumentieren (Strukturierung der Inhalte der aktuellen methodischen Feldkompetenzen).
  4. Die typischen Fehlerursachen und Ursachen für Schwierigkeiten strukturieren (Strukturierung der Schwachpunkte der methodischen Feldkompetenzen und der zu entwickelnden Schwerpunkte).
  5. Entscheidung für die Schwerpunkte der zu entwickelnden methodischen Feldkompetenzen (Entwicklungsziele der Feldkompetenzen).
  6. Die Anforderungen der Betroffenen und Beteiligten insbesondere für die Schnittstellen ermitteln (Kompatibilität der Feldkompetenzen).
  7. Musterlösungen, Vorlagen, Regelabläufe und Regelungen in Sonderfällen für die festgelegten Feldkompetenzen entwickeln (Transparenz der Feldkompetenzen).
  8. Die Vorgehensweisen, Prozesse, Verfahren, Entscheidungen der Beispiels- bzw. Soll-Lösungen instrumentieren und die dazugehörenden Checklisten, Anleitungen, Anweisungen erstellen (Multiplikation der Feldkompetenzen).
  9. Die Betroffenen und Beteiligten in die Methodik einweisen (Durchsetzung der Feldkompetenzen).
  10. Die Feldkompetenzen ausloben und multiplizieren (Verantwortung und Rechenschaft über den Umgang mit den Feldkompetenzen).

Die Profile der gegebenen und anzustrebenden Feldkompetenzen in der Methodik für Projekte und das Projektmanagement können in einem HCPM-Pass (Projektindex, Projektbewertung) für die Feldkompetenz so festgelegt werden, dass sie für die Entscheidungen in Projekten und über das Projektmanagement unmittelbar zur Verfügung stehen. Eventuelle Spezialitäten sollten stets deutlich gemacht werden (Beispiele zur Auswahl).