HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Prozesse der Feldkompetenzentwicklung im Projektmanagement, Stufen des Organisationslernens.

10.06. Voraussetzungen schaffen für die inhaltliche Feldkompetenz der Professionalisierung des Projektmanagements.

Die inhaltliche Feldkompetenz kann logischerweise nur auf jenen Feldern liegen, die zu den Kernkompetenzen der Organisation zählen. Niemand kann Kompetenzen entwickeln auf Gebieten, von denen er nichts oder wenig versteht oder die er nur aus der Theorie kennt.

Um die inhaltliche Feldkompetenz in Projekten und im Projektmanagement zu entwickeln ist ferner erforderlich, dass die Aufgaben, die zu den Kernkompetenzen der Organisation zählen, auch häufig als Projekte organisiert werden, die ein entsprechendes individuelles Projektmanagement erfordern. Die Kernkompetenz (Fachkompetenz) muss also um die Projektmanagementkompetenz erweitert werden können.

Verortung der Voraussetzungen für die inhaltliche Feldkompetenzentwicklung in Projekten und im Projektmanagement:

Inhalte

Zu den zu schaffenden Voraussetzungen für die Feldkompetenz zur Ressourcensteuerung in Projekten und im Projektmanagement gehören:

  1. das Wissen auf der Basis von Erfahrungen um den Ressourcenbedarf, den Umgang mit Ressourcen, den typischen Problemen und typischen Fehlern im Umgang mit Ressourcen in Projekten und im Projektmanagement (Spezielle Feldkompetenz auf den Projekten und dem Projektmanagement),
  2. das Wissen um die Marktsituation und die Marktentwicklung der Ressourcen, die in Projekten und im Projektmanagement eingesetzt werden (Branchenwissen, Insiderwissen, Expertenwissen),
  3. Erfahrungen in der sorgfältigen Schätzung der in Projekten und im Projektmanagement erforderlichen und ausreichenden Ressourcen (Analysekompetenz, Bewertungskompetenz, Schätzkompetenz, Kompetenz zu Prognosen),
  4. das Wissen um die Beschaffungswege der einzelnen Ressourcen,
  5. das Wissen um die Qualitätsstandards für die einzelnen Ressourcen,
  6. das Wissen um die typischen und speziellen Beschaffungsrisiken der einzelnen Ressourcen,
  7. Erfahrungen in der Logistik, der Lagerhaltung, der Pflege und Wartung der Ressourcen auf ihren Transportwegen und bei der Lagerhaltung,
  8. Erfahrungen in der Personalauswahl, Personalbeschaffung, Arbeitsrecht, Gestaltung von Arbeits- und Leistungsverträgen sowie Aufträgen inklusive komplexen Aufträgen wie Werkverträge, Dienstleistungsverträge, Geschäftsbesorgungsverträge und deren Durchsetzung,
  9. Erfahrungen in der Detailplanung von Bedarf an Ressourcen sowie der Logistik der zeitgerechten Bereitstellung in den benötigten Qualitäten und Mengen an den richtigen Orten.
  10. Erfahrungen in der Früherkennung von Engpässen und Strategien der Lösungen.
  11. Erfahrungen in der Leistungsabnahme, Leistungsbewertung, Leistungsanerkennung, Leistungsvergütung, Durchsetzung von Gewährleistungen und Ersatz von Mängeln sowie der Abrechnung und dem Controlling.
  12. Erfahrungen in der Auswahl von geeigneten Methoden und Verfahren der Kalkulation, der Einsatzplanung, Einsatzsteuerung, von Nachweisen des Einsatzes und der Verwendungen sowie der fortlaufenden Aktualisierungen der Bedarfsplanungen und Entscheidungen über die weiteren Ressourcen und deren Einsatz.

Die Profile der Feldkompetenz zur Ressourcensteuerung in Projekten und im Projektmanagement können in einem HCPM-Pass (Projektindex, Projektbewertung) sowie Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren und Leistungsvereinbarungen) so festgelegt werden, dass sie für die Entscheidungen in Projekten und über das Projektmanagement unmittelbar zur Verfügung stehen. Eventuelle Spezialitäten und andere Begrenzungen wie z.B. die Branche sollten stets deutlich gemacht werden (Beispiele zur Auswahl).