Prozesse der Feldkompetenzentwicklung im Projektmanagement, Stufen des
Organisationslernens.
10.06. Voraussetzungen schaffen für die inhaltliche
Feldkompetenz der Professionalisierung des Projektmanagements.
Die inhaltliche Feldkompetenz kann logischerweise nur auf jenen
Feldern liegen, die zu den Kernkompetenzen der Organisation zählen.
Niemand kann Kompetenzen entwickeln auf Gebieten, von denen er
nichts oder wenig versteht oder die er nur aus der Theorie kennt.
Um die inhaltliche Feldkompetenz in Projekten und im
Projektmanagement zu entwickeln ist ferner erforderlich, dass die
Aufgaben, die zu den Kernkompetenzen der Organisation zählen, auch
häufig als Projekte organisiert werden, die ein entsprechendes
individuelles Projektmanagement erfordern. Die Kernkompetenz
(Fachkompetenz) muss also um die Projektmanagementkompetenz
erweitert werden können.
Verortung der Voraussetzungen für die inhaltliche Feldkompetenzentwicklung
in Projekten und im Projektmanagement:
Zu den zu schaffenden Voraussetzungen für die Feldkompetenz zur
Ressourcensteuerung in Projekten und im Projektmanagement gehören:
- das Wissen auf der Basis von Erfahrungen um den
Ressourcenbedarf, den Umgang mit Ressourcen, den typischen
Problemen und typischen Fehlern im Umgang mit Ressourcen in
Projekten und im Projektmanagement (Spezielle Feldkompetenz auf
den Projekten und dem Projektmanagement),
- das Wissen um die Marktsituation und die Marktentwicklung
der Ressourcen, die in Projekten und im Projektmanagement
eingesetzt werden (Branchenwissen, Insiderwissen,
Expertenwissen),
- Erfahrungen in der sorgfältigen Schätzung der in Projekten
und im Projektmanagement erforderlichen und ausreichenden
Ressourcen (Analysekompetenz, Bewertungskompetenz,
Schätzkompetenz, Kompetenz zu Prognosen),
- das Wissen um die Beschaffungswege der einzelnen Ressourcen,
- das Wissen um die Qualitätsstandards für die einzelnen
Ressourcen,
- das Wissen um die typischen und speziellen
Beschaffungsrisiken der einzelnen Ressourcen,
- Erfahrungen in der Logistik, der Lagerhaltung, der Pflege
und Wartung der Ressourcen auf ihren Transportwegen und bei der
Lagerhaltung,
- Erfahrungen in der Personalauswahl, Personalbeschaffung,
Arbeitsrecht, Gestaltung von Arbeits- und Leistungsverträgen
sowie Aufträgen inklusive komplexen Aufträgen wie Werkverträge,
Dienstleistungsverträge, Geschäftsbesorgungsverträge und deren
Durchsetzung,
- Erfahrungen in der Detailplanung von Bedarf an Ressourcen
sowie der Logistik der zeitgerechten Bereitstellung in den
benötigten Qualitäten und Mengen an den richtigen Orten.
- Erfahrungen in der Früherkennung von Engpässen und
Strategien der Lösungen.
- Erfahrungen in der Leistungsabnahme, Leistungsbewertung,
Leistungsanerkennung, Leistungsvergütung, Durchsetzung von
Gewährleistungen und Ersatz von Mängeln sowie der Abrechnung und
dem Controlling.
- Erfahrungen in der Auswahl von geeigneten Methoden und
Verfahren der Kalkulation, der Einsatzplanung, Einsatzsteuerung,
von Nachweisen des Einsatzes und der Verwendungen sowie der
fortlaufenden Aktualisierungen der Bedarfsplanungen und
Entscheidungen über die weiteren Ressourcen und deren Einsatz.
Die Profile der Feldkompetenz zur Ressourcensteuerung in
Projekten und im Projektmanagement können in einem
HCPM-Pass (Projektindex, Projektbewertung) sowie
Leistungskomponenten und Erfolgsfaktoren und
Leistungsvereinbarungen) so festgelegt werden, dass sie für die
Entscheidungen in Projekten und über das Projektmanagement
unmittelbar zur Verfügung stehen. Eventuelle Spezialitäten und
andere Begrenzungen wie z.B. die Branche sollten stets deutlich
gemacht werden (Beispiele
zur Auswahl).