HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Meilensteine der Entwicklung der Kompetenzen im Projektmanagement:
07. Kompetenzentwicklung in Projekten mit unterschiedlichen sozialen Dimensionen (Umgebungen).

Die Kompetenzentwicklung in Projekten und im Projektmanagement von Projekten in und mit unterschiedlichen sozialen Dimensionen kann einzelne oder mehrere Dimensionen umfassen:

Kompetenzentwicklung mit Projekten in anderen Sozialisationen

Die Kompetenzen fordern und fördern die Strategiekompetenz, die befähigt, trotz der Unterschiedlichkeiten der betroffenen und beteiligten sozialen Schichtungen oder Bereiche Projekte erfolgreich durchzuführen. Wesentliche Komponenten sind der Umgang mit den Eigenheiten der betroffenen und beteiligten sozialen Dimensionen und deren Eigenzeiten, Regeln, Spielregeln und Abläufe, die in das Projektmanagement integriert werden.

Auf dieser Stufe werden häufig auch grundsätzliche Vereinbarungen für Projekte und das Projektmanagement getroffen. Dies können z.B. Betriebsvereinbarungen sein, aber auch Ausschreibungsregelungen, Regeln für die Verantwortung und für die Entscheidungen.


Die unterschiedlichen sozialen Dimensionen ergeben sich aus der Zugehörigkeit der Betroffen und Beteiligten von Projekten und des Projektmanagements z.B. zu.:

  1. unterschiedlichen Hierarchieebenen,
  2. unterschiedlichen Fachbereichen, Disziplinen, Fachgebieten,
  3. unterschiedlichen Geschäftsbereichen,
  4. unterschiedlichen Qualifikationen, Erfahrungen,
  5. unterschiedlichen Verantwortungsbereichen,
  6. unterschiedlichen soziodemographischen Merkmalen,
  7. unterschiedlichen Traditionen,
  8. unterschiedlichen Epistemen.

Je mehr Projekte in und mit unterschiedlichen sozialen Dimensionen durchgeführt werden, umso mehr entwickelt sich eine Generalmanagementkompetenz und die Kompetenz zur Führung von Organisationen.