HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Meilensteine der Entwicklung der Kompetenzen im Projektmanagement:
05. Kompetenzentwicklung in Projekten des gleichen oder ähnlichen Projektumfelds.

Die Kompetenzentwicklung in Projekten und im Projektmanagement von Projekten gleichen oder ähnlichen Projektumfelds kann einzelne oder mehrere Dimensionen umfassen:

Kompetenzentwicklung mit anderen Projekttypen

Projekttypen können nach allen beliebigen, sich wiederholenden Merkmalen gebildet werden. Die Kompetenzen im Projektmanagement beziehen sich auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die künftigen Projekte, die nach den bewährten bzw. erwarteten Standards abgewickelt werden sollen. Auch und gerade dann, wenn sich Schlüsselpersonen ändern.

Die Kompetenzen erschließen, sichern, dokumentieren und entwickeln das Wissen über das Projektmanagement, das verfügbar gemacht und gehalten wird. Die Kompetenzen schließen ein, die Vorgaben bzw. Anleitungen auf das eigene Projekt und dessen Projektmanagement zu übertragen und es so zu organisieren, dass die Regelungen eingehalten werden.


Die Gleichartigkeit  bzw. große Ähnlichkeit der Projekte des gleichen Typus ergibt sich z.B. aus:

  1. der Form des Projektmanagements (reines, Matrix- Einfluss-Projektmanagement),
  2. der vergleichbaren erwarteten Dynamik (z.B. bei sich wiederholenden Saisonprojekten, Aktionen),
  3. den ähnlich zu erwartenden Schwierigkeiten,
  4. den ähnlichen zu erwartenden Entscheidungen,
  5. den ähnlichen vorgesehenen Prozeduren,
  6. den ähnlichen Schwerpunkten (z.B. Qualitätsprojekte, Rationalisierungsprojekte),
  7. den ähnlichen oder gleichen Betroffenen und Beteiligten,
  8. den ähnlichen oder gleichen Ergebniserwartungen.

Je mehr Projekte des gleichen Typs anfallen und geleitet werden, umso mehr werden sich für die Projekttypen eigene Handbücher für das Projektmanagement anbieten, die für künftige Projekte gelten sollen. Beschränken sich die Spezialitäten auf einzelne Besonderheiten, werden hierfür spezielle Anleitungen entwickelt und für die künftigen Projekte bereitgestellt, z.B. für das Qualitätsmanagement, das Controlling, die Informationstechnologie, den Datenschutz, die Datensicherheit, das Berichtswesen oder die Dokumentation.

Es entwickelt sich das Risiko, dass Projekte mit anderen Inhalten, die auch ein anderes Projektmanagement benötigen, mit den gewohnten Formen des Projektmanagements oder "nach Vorschrift" angegangen werden.