HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Meilensteine der Entwicklung der Kompetenzen im Projektmanagement:
06. Kompetenzentwicklung in Projekten des gleichen oder ähnlichen sozialen Raumes.

Die Kompetenzentwicklung in Projekten und im Projektmanagement von Projekten des gleichen oder ähnlichen sozialen Raumes kann einzelne oder mehrere Dimensionen umfassen:

Kompetenzentwicklung mit Projekten in anderen Kulturen

Die Kompetenzen führen zu einem Projektmanagement, das im sozialen Raum als Orientierung dient. Sie kann so weit gehen, dass von Neulingen im Projektmanagement gefordert wird, dass sie das Projektmanagement nach den Orientierungen ausrichten.

Die Kompetenzen schließen ein, Dritte in das Projektmanagement einzuweisen.

Auf dieser Stufe der Kompetenzentwicklung siedeln sich auch die meisten Zertifizierungen an: Unbeteiligte Dritte übernehmen die Multiplikation des Wissens über Projekte und des Projektmanagements und zertifizieren die erfolgreiche Teilnahme an entsprechenden Maßnahmen. Eine weitere Form ist die Fremdzertifizierung nach den bekannten Regeln von ISO und anderen Normen.

Es besteht das Risiko, dass Qualifizierungen im Projektmanagement mit Kompetenzen zum Projektmanagement verwechselt werden, z.B. wenn der Schein trügt oder mit ihm Annahmen verbunden werden, die nicht zutreffen (können).


Die Gleichartigkeit  bzw. große Ähnlichkeit der Projekte des gleichen oder ähnlichen sozialen Raumes ergibt sich z.B.:

  1. aus der Branche,
  2. aus der Art und Weise der Öffentlichkeit,
  3. aus der Art und Weise der öffentlichen Kontrolle oder der öffentlichen Rechenschaftspflicht,
  4. aus der Art und Weise der Interessen und Einflussnahmen von unbeteiligten Dritten,
  5. aus der Art und Weise der aktiven und passiven Abhängigkeiten von Dritten,
  6. aus der Art und Weise der Folgen der Projekte, wie Folgelasten,
  7. aus der Art und Weise der Haftung für Erfolg und Misserfolg,
  8. aus der Art und Weise der Finanzierung der Projekte,
  9. aus der Art und Weise der Erwartungen an das Projektmanagement,
  10. aus der Art und Weise der Nutznießungen von Dritten an den Projektergebnissen.

Je mehr Projekte im gleichen sozialen Raum durchgeführt werden, umso mehr steigt das Bedürfnis und die Bereitschaft, für die Sonderheiten der Projekte eigene Methoden, Verfahren, Vorgehensweisen und Prozesse zu gestalten und allgemein gültig zu machen. Zumindest im gleichen bzw. ähnlichen sozialen Raum.

Es entwickelt sich das Risiko, dass Projekte mit untypischen Merkmalen für den jeweiligen sozialen Raum auch mit den gewohnten Formen des Projektmanagements oder "nach Vorschrift" angegangen werden, wenn das sich daraus ergebende, geforderte oder mögliche Projektmanagement als ungeeignet erweisen wird.