HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Meilensteine der Entwicklung der Kompetenzen im Projektmanagement:
04. Kompetenzentwicklung in Projekten gleichen oder ähnlichen Typs.

Die Kompetenzentwicklung in Projekten und im Projektmanagement von Projekten gleichen oder ähnlichen Typs kann einzelne oder mehrere Dimensionen umfassen:

Kompetenzentwicklung mit Projekten anderen Inhalts

Projekttypen können nach allen beliebigen, sich wiederholenden Merkmalen gebildet werden. Die Kompetenzen im Projektmanagement beziehen sich auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die künftigen Projekte, die nach den bewährten bzw. erwarteten Standards abgewickelt werden sollen. Auch und gerade dann, wenn sich Schlüsselpersonen ändern.

Die Kompetenzen erschließen, sichern, dokumentieren und entwickeln das Wissen über das Projektmanagement, das verfügbar gemacht und gehalten wird. Die Kompetenzen schließen ein, die Vorgaben bzw. Anleitungen auf das eigene Projekt und dessen Projektmanagement zu übertragen und es so zu organisieren, dass die Regelungen eingehalten werden..


Die Gleichartigkeit  bzw. große Ähnlichkeit der Inhalte der Projekte kann sich beziehen auf:

  1. die Inhalte im engeren Sinne,
  2. die Beteiligten,
  3. die Betroffenen,
  4. die Ziele,
  5. die erwarteten Ergebnisse,
  6. die Abläufe,
  7. die Schnittstellen,
  8. die Vorgehensweisen.

Je mehr Projekte der gleichen oder ähnlichen Inhalts geleitet werden, umso mehr Routine wird entwickelt. Das kann so weit gehen, dass wesentliche Merkmale von Projekten wie die Einmaligkeit oder Erstmaligkeit verloren gehen und die Projektarbeit zum alltäglichen Geschäft der Linie wird, das keine besondere Projektorganisation mehr erfordert.

Es entwickelt sich das Risiko, dass Projekte mit anderen Inhalten, die auch ein anderes Projektmanagement benötigen, mit den gewohnten Formen des Projektmanagements angegangen werden. Ferner sind im Zeitverlauf zunehmende Rivalitäten zwischen den offiziell Zuständigen und den in der Sache fachkundigen Projektleitern zu beobachten.