Die Kompetenzentwicklung in Projekten und im Projektmanagement der gleichen Art kann einzelne oder mehrere Dimensionen umfassen:
Wer einmal ein Projekt erfolgreich durchgeführt hat, wird bei Projekten gleicher oder ähnlicher Art rasch als wiederum geeignet für die Projektleitung erkannt und häufig auch ausgewählt, d.h. beauftragt. Die Personen können die in früheren Projekten entstandenen Unterlagen, Steuerungshilfen, Checklisten und Routinen rasch auf die neuen Projekte anpassen und auf diese Art und Weise das Projektmanagement der neuen Projekte rationalisieren.
Die Kompetenzentwicklung wird besonderes durch jene Anforderungen erreicht, die in den neuen Projekte zu neuen Herausforderungen, neuen Risiken, neuen Chancen und neuen Abläufen führen (können, dürfen, müssen).
Je mehr Projekte der gleichen oder ähnlichen Art geleitet werden, umso mehr wird auch das Projektmanagement dieser Projekte standardisiert und gleichzeitig individualisiert. Dabei werden in der Regel auch unmerklich Grenzen und Begrenzungen der Kompetenzen im Projektmanagement eingeführt.
3. Dimension: Meilensteine der Kompetenzentwicklung
1. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen mit eigenen Projekten.
2. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen mit gleichen oder ähnlichen Projekten.
3. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen für Projekte der gleichen Organisation.
4. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten mit gleichen oder ähnlichen Typs.
5. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten im gleichen Umfeld.
6. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten im einem anderen Umfeld.
7. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten in verschiedenen Umgebungen.
8. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten im gleichen Kulturkreis.
9. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten mit verschiedenen Kulturkreisen.
10. Meilenstein: Entwicklung der Kompetenzen in Projekten in neuen Kulturkreisen.