HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Komponente: Methodik des Projektmanagements und des Projekts: "Wie und womit geschieht es?".

Methodik des Projektmanagements

Die Methodik umschließt:

  1. die Vorgehensweise,
  2. die Taktung des Projekts,
  3. die Instrumentierung, z.B. des Projektmanagements und all seiner Hilfsfunktionen,
  4. die Ausstattungen,
  5. die Regeln und die Spielregeln,
  6. die zu beachtenden Normen, Standards,
  7. die Methoden im Einzelnen (Arbeitsmethoden, Entscheidungsmethoden,...)
  8. die Hilfsmittel (Formulare, Vorlagen, Checklisten...),
  9. die Prozesse,
  10. die Prozessschritte,
  11. das Entscheidungsverfahren,
  12. die Regelung der Vorgänge an den Schnittstellen.

Die Entwicklung der Methodik weist oft folgende Schritte auf:

  1. Erlernen, Üben und Einsetzen von bestimmten Arbeitsmethoden
  2. Erfahrungen sammeln im richtigen Einsatz von vorhandenen Hilfsmitteln
  3. Erlernen, Üben und zweckmäßiges Einsetzen von Hard-, Soft-, Brain- und Groupware sowie anderen Technologien
  4. Erlernen, Üben und gekonnter Umgang mit fach- und branchenüblichen Geräten, Einrichtungen, Maschinen
  5. Evaluation der bis dato eingesetzten Methoden
  6. Individuelle Ergänzungen der Methoden für eigene Zwecke bzw. spezielle Anliegen
  7. Konzeption des Selbstmanagements für die künftigen Aufgaben
  8. Ermittlung von generellen und speziellen Verbesserungsmöglichkeiten
  9. Suche nach Alternativen und deren Erprobungen
  10. Entwicklung von alternativen Vorgehensweisen und Arbeitsformen
  11. Entscheidungen über die bis dato eingesetzten Methoden
  12. Verantwortliche Ermittlung der für die übertragenen Aufgaben und Projekte zweckmäßige Methodik
  13. Verantwortung für die Methodik
  14. Rechenschaft für die eingesetzte Methodik