Im Alltag wird allgegenwärtig über Projekte und Projektmanagement gesprochen. Nur:
Insbesondere bei der Entwicklung des Berufsbildes "Projektfachwirt", "Projektkaufmann, Projektkauffrau", "Projektmanager, Projektmanagerin" wurde offensichtlich, dass es ein Ordnungssystem braucht, das die Grundlage und den Hintergrund für alle Auswahlen, Festlegungen und Quantifizierungen der Inhalte, Ziele und anzustrebenden Ausbildungsergebnisse. Das Ordnungssystem sollte geeignet sein für z.B.:
Es galt gleichzeitig, die Vielfalt, die Komplexität und die Abhängigkeiten der Themen auf eine einfache Art und Weise zu gliedern, die sowohl von den nachfragenden, anbietenden, planenden und insbesondere den entscheidenden Personen gleichermaßen verwendet werden (können, dürfen). Die Ergebnisse und Erkenntnisse wurden als Rahmen für die Mediendidaktik für Organisationlernen genutzt, die als VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie zusammengefasst ist.
Auf der Suche des Autors Heinrich Keßler, für sich selbst das erforderliche Ordnungssystem zu erarbeiten, entwickelte er die Strahlengrafik als Hilfe, die Gliederungen der Kontexte "Statushaus (früher: Karrierehaus)", der Projektmatrix, des HCPM-Passes und der Qualifizierungen im Projektmanagement zu unterlegen mit den Vorstellungen von substanziellen Kompetenzen im Projektmanagement.
Die frühere Veröffentlichungen der Beschreibungen Strahlengrafik wurden im Jahre 2018 und 2019 durch den Autor ergänzt und in den Kontext eingearbeitet, zu welchem diese Seite gehört.
Startseite dieses Kontextes "Karrierewege (Karrierestrahl).
Kontext: "Begriffe in Projekten und im Projektmanagement".
Kontext: "Statushaus (Karrierehaus)".
Kontext "Berufsbild Projektmanagement".
Kontext "Anleitung zum Projektmanagement".
Kontext "Stellenbeschreibungen".
Kontext" Merkmale von Projekten und des Projektmanagements".
Kontext "Konzeption für die VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie".