HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Hintergrund des Kontextes: "Karrierewege (Karrierestrahl)":

Im Alltag wird allgegenwärtig über Projekte und Projektmanagement gesprochen. Nur:

  1. Wovon ist die Rede, wenn von Projekten und vom Projektmanagement gesprochen wird?
  2. Was umschließen die Vorstellungen, Selbstverständlichkeiten und Annahmen?

Insbesondere bei der Entwicklung des Berufsbildes "Projektfachwirt", "Projektkaufmann, Projektkauffrau", "Projektmanager, Projektmanagerin" wurde offensichtlich, dass es ein Ordnungssystem braucht, das die Grundlage und den Hintergrund für alle Auswahlen, Festlegungen und Quantifizierungen der Inhalte, Ziele und anzustrebenden Ausbildungsergebnisse. Das Ordnungssystem sollte geeignet sein für z.B.:

  1. die Verortung der Ausbildungsziele und Ausbildungsinhalte,
  2. die Ermittlung der Anforderungen an die ausbildenden Personen,
  3. die Ermittlung der Anforderungen an die Ausbildungsbetriebe,
  4. die Verortungen des Berufsbildes in den Geschäftsfeldern der Ausbildungsbetriebe,
  5. die Ermittlung und Bestimmung der Grenzen der Ausbildungsbetriebe zur Vermittlung von Kompetenzen im Projektmanagement,
  6. die Vergleichbarkeit von Qualifizierungen, Beratungen und Trainings im Projektmanagement und für das Projektmanagement,
  7. die Ermittlung von Inhalten von Lernprozessen für die Feldkompetenz der Organisationen für Projekte,
  8. die Ermittlung der Entsprechungen und der Unterschiede der Kompetenzen im Projektmanagement zu den Kompetenzen für die Funktionen der Linie, als Experten oder als Dienstleistende,
  9. die Verortung der Karrierewege im Projektmanagement mit den bestehenden Karrierewegen in Organisationen, die in der Regel auf die Beförderungen in Linienfunktionen begrenzt sind, (auch heute noch),
  10. die Ermittlung, Benennung und Beschreibung der Feldkompetenzen der Organisationen im Projektmanagement und für die Entwicklung des Projektmanagements.

Es galt gleichzeitig, die Vielfalt, die Komplexität und die Abhängigkeiten der Themen auf eine einfache Art und Weise zu gliedern, die sowohl von den nachfragenden, anbietenden, planenden und insbesondere den entscheidenden Personen gleichermaßen verwendet werden (können, dürfen). Die Ergebnisse und Erkenntnisse wurden als Rahmen für die Mediendidaktik für Organisationlernen genutzt, die als VPMA Virtuelle Projektmanagement Akademie zusammengefasst ist.

Auf der Suche des Autors Heinrich Keßler, für sich selbst das erforderliche Ordnungssystem zu erarbeiten, entwickelte er die Strahlengrafik als Hilfe, die Gliederungen der Kontexte "Statushaus (früher: Karrierehaus)", der Projektmatrix, des HCPM-Passes und der Qualifizierungen im Projektmanagement zu unterlegen mit den Vorstellungen von substanziellen Kompetenzen im Projektmanagement.

Die frühere Veröffentlichungen der Beschreibungen Strahlengrafik wurden im Jahre 2018 und 2019 durch den Autor ergänzt und in den Kontext eingearbeitet, zu welchem diese Seite gehört.