HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




Komponente: Wissensmanagement, Beratung, Training.

Wissensmanagement

Das Wissensmanagement umfasst:

  1. die Selbstversorgung mit dem notwendigen und ausreichenden Wissen.
  2. die Versorgung der am Projekt und Projektmanagement Beteiligten.
  3. die Aufbereitung des Wissens.
  4. die Modularisierung, Konservierung, Evaluation und Aktualisierung des Wissens.
  5. die Transformation von Wissen.

Die Beratung (im weitesten Sinn) umfasst:

  1. die Selbstberatung, Selbstreflexion.
  2. die Akzeptanz und Wahrnehmung der eigenen Grenzen.
  3. die Suche und das Finden von geeigneten Hilfen, Quellen und Personen für die Beratung.
  4. die Gestaltung des Beratungssettings wie z.B. Ort, Zeitpunkt, Rollen, Funktionen, Vergütung, Verantwortung.
  5. die Beratungsleistungen.

Das Training (im weitesten Sinn) umfasst:

  1. die Selbstqualifizierung, das Selbstlernen.
  2. die Mediendidaktik.
  3. die Organisation des Trainings.
  4. die Durchführung des Trainings.
  5. die Transfersicherung.

Zielgruppen können sein:

  1. Einzelpersonen.
  2. Teams, Gruppen.
  3. Organisationseinheiten.
  4. (Soziale) Systeme aus mehreren Organisationseinheiten, Funktionen, Prozessen, Kulturen.