HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




210. Karriere in der Geschäftsleitung für alle Projekte und das gesamte Projektmanagement.

Leitung

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Konfigurationen aller Projekte.
  2. Verantwortung für die Aufträge durch Projekte und die Beauftragungen von Projekten,
  3. Verantwortung für die Beauftragungen für das Projektmanagement,
  4. Verantwortungen für die Finanzierungen aller Projektes und des gesamten Projektmanagements,
  5. Verantwortungen für die Wirtschaftlichkeit aller Projekt,
  6. Verantwortung für die professionelle Durchführung aller Projekte,
  7. Verantwortung für das unternehmerische Risiko in Projekten und aus Projekten,
  8. Verantwortung für die Legitimationen aller planenden, entscheidenden und handelnden Personen in Projekten und im Projektmanagement,
  9. Verantwortung für die Vollmachten und Bevollmächtigungen aller planenden, entscheidenden und handelnden Personen in Projekten und im Projektmanagement,
  10. Verantwortung für die Verträge und Vereinbarungen für alle Projekte und das gesamte Projektmanagement.

Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen verbunden, wie z.B.:

  1. Verantwortung für die Existenz der Projekte,
  2. Verantwortung für die Zulassungen, Genehmigungen und Freigaben der Projekte,
  3. Verantwortung für die Zahl der gleichzeitigen Projekte,
  4. Verantwortung für die Eignung des im Projektmanagement eingesetzten Personals,
  5. Verantwortung für die Verteilung, Zuteilung und Aufteilung der Lasten auf die einzelnen Projekte und Organisationseinheiten,
  6. Verantwortung für die Verbindungen der Projekte und des Projektmanagements,
  7. Verantwortung für die Koordination der Einzelbeiträge zum geregelten Gesamtablauf,
  8. Verantwortung für die Ableitung der einzelnen Projektziele aus dem Gesamtziel und Verantwortung für die Erreichung der gesamten Ziele,
  9. Verantwortung für die Sicherstellung der wechselseitigen Unterstützungen der Beteiligten und der Partner.
  10. Verantwortung für die Rechenschaft über das gesamte Projektgeschehen gegenüber den Eigentümer, Finanzierenden, Investoren, Trägern, Sponsoren und  gegenüber der Öffentlichkeit, den Behörden.

Die Personen in der Verantwortung für die Geschäftsleitung erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B.:

  1. Auftraggeber,
  2. Vorstand, Geschäftsführer,
  3. Generalbevollmächtigter,
  4. Leiter der (zentralen) Planungen und der Strategie,
  5. Leiter der Organisationseinheiten mit Kernfunktionen, wie Finanzen, Produktion, Vertrieb, Materialwirtschaft, Investitionen, Unternehmensentwicklung,
  6. Leiter von (größeren) Organisationseinheiten wie Werke, Filialen, Zweigniederlassungen,
  7. Leiter von Tochtergesellschaften,
  8. Leiter von Verbünden, Arbeitsgemeinschaften, Trägergesellschaften,
  9. Leiter von Behörden, Verwaltungen, Einrichtungen,
  10. Leiter von (Gebiets-) Gemeinschaften.

Die Kompetenzen und Eignungen der Personen für die Geschäftsleitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements werden in der Regel gleichgesetzt mit er Eignung für das Generalmanagement. Die Personen sind in der höchsten Hierarchiestufe der jeweiligen Organisation angesiedelt.

 

21. Dimension: Karrieren in der Geschäftsleitung aller Projekte und des gesamten Projektmanagements


210. Karrieren in der Geschäftsleitung

211. ...der Methodik

212. ...der Inhalte

213. ...der Ressourcen

214. ...der Grenzen

215. ...des Umfeldes

216. ...des Gesamten