HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




200. Karriere im, mit und durch Programmmanagement. Karriere im, mit und durch Multi-Projektmanagement.

Programmmanagement

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Verantwortung für die Disposition,
  2. Verantwortung für die (jeweilige, aktuelle "Baustelle"), "Bergführer", "Reiseführer",
  3. Verantwortung für bestimmte Strukturen oder Ressourcen,
  4. Einsatzleitung, "Fahrdienstleiter", Leitstand,
  5. Verantwortung für bestimmte Prozesse, Prozesseigner,
  6. Verantwortung für Regelungen, Steuerungen, "Lotsen",
  7. Verantwortung für die Logistik,
  8. Verantwortung für die Einsätze in Notfällen, bei Unfällen, Störungen, Konflikten,
  9. Verantwortungen in Risikofällen, in Rettungsfällen, bei Katastrophen,
  10. Verantwortungen für die Prozesssteuerungen.

Die Karrieren der Personen sind häufig mit ihrem Einsatzgebiet und bestimmten Organisationseinheiten, Funktionen oder Strukturen verbunden, wie z.B.:

  1. Hausmeister,
  2. Vorarbeiter, "Kapo",
  3. Bauleiter, Gruppenleiter, Teamleiter,
  4. Werkstattleiter, Maschinenführer,
  5. Vertriebsleiter, Marketingleiter, Leiter von Kampagnen,
  6. Produktionsleiter, Leiter der Materialwirtschaft,
  7. Filialleiter, Werkleiter, Gebietsleiter,
  8. Produktmanager, Lagerverwalter, Spediteur,
  9. Prozessmanager,
  10. Navigator, "Steuermann".

Die Personen in der Verantwortung für das Programmmanagement und Multiprojektmanagement erfüllen ihre Funktionen auch durch z.B.:

  1. der Planungen von Kosten, Kostenträgerschaft und Finanzierungen,
  2. die Prozessplanungen,
  3. die Beschaffungsplanungen und Planungen und Durchführungen der Logistik,
  4. die Fertigungsplanungen,
  5. die Kapazitätsplanungen, Bedarfsplanungen, Auslastungsplanungen, Einsatzplanungen,
  6. der Planungen der Produkte, Leistungen, Eigenfertigungen, Fremdfertigungen und "Zukäufe",
  7. der Planungen, Bereitstellungen und Sicherungen von Kapazitäten,
  8. der Planungen der Einsätze "der richtigen Leute am richtigen Ort zu den richtigen Zeiten mit den richtigen Aufgaben und Aufträgen",
  9. die Planungen und Sicherstellungen des laufenden Geschäftsbetriebes und der Kontinuität der Prozesse,
  10. der Planungen, Erhaltungen und Gewährleistungen der Übersicht, der Planbarkeit und Steuerbarkeit des aktuellen Geschehens.

Die Kompetenzen und Eignungen der Personen im Programmmanagement und im Multiprojektmanagement bleiben häufig im Hintergrund. Sie erscheinen selbstverständlich. Die Karrieren werden oftmals erst ausgelöst durch die Bewältigung von Sonderfällen, besondere Leistungen in Notfällen, als "Retter des Alltags" oder "Helden des Alltags".