HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




180. Karriere mit und durch Projektleitungen.

Projektleitungen

Es geht um die Karrieren, die ausschließlich in der Praxis und durch Praxis möglich sind, bleiben und werden.

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Leitung von Routineaufgaben, Fällen, Vorfällen, Aufgaben, Sonderaufgaben, Zusatzaufgaben.
  2. Leitung "in fremden Gebieten", Vertretungen, als Springer, Hilfen, Aushilfen, Interimsmanager,
  3. Leitung der Erbringung von Beiträgen und der Erfüllung von Aufträgen,
  4. Leitung von Objekten, Modulen, Bausteinen,
  5. Leitung von Prozessen, Querschnittsprozessen,
  6. Leitung von Schwerpunkten und Interessensvertretungen, Qualitätsmanagement, Logistik,
  7. Leitung von Arbeitspaketen,
  8. Leitung von Teilprojekten,
  9. Leitung von Projektphasen,
  10. Leitung von Projekten insgesamt..

Die Projektleitungen werden bestimmt z.B.:

  1. von den Auftraggebern,
  2. von den Vorgesetzten,
  3. von der Größe und Dauer der Projekte,
  4. vom Neuigkeitswert der Projekte,
  5. von der Reichweite der Projekte,
  6. von den Inhalten der Projekte,
  7. von der Form des erforderlichen und ausreichenden Projektmanagements,
  8. von Umfang der Verantwortung für die Projekte,
  9. von der Bedeutung der Projekte,
  10. von den voraussichtlichen Folgen der Projekte.

Die Projektleitungen legen in der Regel verantwortlich fest:

  1. die Art und Weise der Durchführungen, der Gliederungen, Zeiten und Orte,
  2. die Maßnahmen und Handlungen,
  3. die Schritte und Schrittfolgen des Projektfortschritts,
  4. die Beauftragungen von Leistungen und Beiträgen, Aufträge und deren Erfüllung,
  5. die Entscheidungen, Prioritäten, Festlegungen, Ziele, Orientierungen und Setzungen innerhalb des Projekts,
  6. die Anforderungen, die Erfolge und die Ergebnisse,
  7. die Hilfestellungen für die Beteiligten und Unterstützungen,
  8. die Regelungen und Steuerungen,
  9. die Zusammenarbeit, das Zusammenspiel, die Koordinationen, die Abstimmungen,
  10. das Arbeitsklima und Leistungsklima, Wahrnehmung, Erfüllung ein Einhaltung der Rollen und Funktionen.

Die Personen in der Projektleitung sind häufig verantwortlich für z.B.

  1. die Arbeitsfähigkeit aller Beteiligten,
  2. die Leistungsfähigkeit aller Beteiligten,
  3. die Weisungen, Einweisungen, Anweisungen und Anleitungen, Zweckbestimmungen,
  4. die Einteilungen, Zuteilungen und Verteilungen von Ressourcen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen,
  5. die Übersicht,
  6. die Kontrollen, Überwachungen,
  7. die Eingriffe,
  8. die Ereignisse, das Geschehen und das Verhalten der Beteiligten,
  9. die Änderungen und Veränderungen durch das Projekt,
  10. die Art und Weise, wie und wofür die Mittel (Ressourcen) eingesetzt werden.

Die Karrieren in der Projektleitung ist immer auf das jeweilige Projekt und dessen Rahmenbedingungen möglich und begrenzt. Karriereschritte erfordern neue Projekte mit meistens neuen Auftraggebern, Beteiligten und Betroffenen und veränderten Anforderungen. Die Karrieren sind immer abhängig von den Bewertungen und Beurteilungen der Leistungen der Personen im Projektmanagement. Die Bewertungen und Beurteilungen erfolgen durch die Vorgesetzten und Auftraggeber.