HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




170. Karriere mit Unterstützungen von Projekten und des Projektmanagements.

Projektmanagement-Unterstuetzung

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Leitung von bestimmten (fachlichen, inhaltlichen, methodischen) Beiträgen zum Projektmanagement,
  2. Leitung von Meetings,
  3. Leitung von Zuarbeiten z.B. von bestimmten oder allen Partnern, Auftragnehmern, Leistungsverpflichteten,
  4. Leitung, Regelung und Steuerung von Prozessen,
  5. Leitung, Regelung und Steuerung von Kernfunktionen des Projektmanagements, z.B. von Dokumentation, Planungen, Terminierungen, Logistik, Qualitätsmanagement, Vertragsmanagement,
  6. Leitung von (aller) Arbeitsgruppen,
  7. Leitung von (aller) Projektteams oder des (aller) Kernteams,
  8. Leitung des (der, aller) Projektbüros,
  9. Springer-Tätigkeit für bestimmte Funktionen des Projektleiters,
  10. Stellvertretung des Projektleiters.

Für die Unterstützungen können bestimmt sein:

  1. ausschließlich als persönliche Unterstützungen, z.B. des Projektleiters,
  2. ausschließlich für bestimmte Themen, Anliegen, Vorgänge, Abläufe, Orte, Situationen, Aufgaben,
  3. ausschließlich für bestimmte Zeitpunkte oder Dauer,
  4. ausschließlich für bestimmte Orte,
  5. ausschließlich für bestimmte Funktionen,
  6. ausschließlich für bestimmte Organisationseinheiten,
  7. ausschließlich für bestimmte Beteiligte,
  8. ausschließlich für bestimmte Entscheidungsträger,
  9. ausschließlich für bestimmte Zielgruppen,
  10. ausschließlich für bestimmte Schwerpunkte.

Die Konflikte zwischen den unterschiedlichen Interessen zeigen sich in der Regel zunächst als unterschiedliche Bewertungen, dann als Meinungsverschiedenheiten, schließlich als "sachliche" Problemstellungen und bei Uneinigkeit als persönliche Konflikte und Machtspiele unter den Personen, die für die jeweilige Projektmanagement-Unterstützung zuständig, verantwortlich, entscheidungspflichtig und handlungspflichtig sind.

Die disziplinarische Führung der Personen und Verantwortlichen für die PMU Projektmanagement-Unterstützungen liegt in der Regel bei den Vorgesetzten der unterstützenden Personen oder den Verantwortlichen für die erteilten oder erhaltenen Aufträge.

 

Die Personen sind häufig verantwortlich für z.B.

  1. die Auswahl, Beauftragungen und Entsendungen der Mitarbeitenden in Projekten und im Projektmanagement,
  2. die Sicherstellung der Beiträge zu Projekten und zum Projektmanagement,
  3. die Instrumentierungen der Information und Kommunikation,
  4. die Kontrolle und Überwachung von bestimmten Vorgängen,
  5. die Planungen und Steuerungen, Abrufe, Zuweisungen, Einsatz und Verwendungen von bestimmten Ressourcen,
  6. Auseinandersetzungen, Klärungen, Regelungen und Steuerungen von bestimmten Zielgruppen, Beteiligten oder Betroffenen,
  7. die Planungen und Vorbereitungen von Entscheidungsvorlagen,
  8. die Planungen und Umsetzungen von fortlaufenden Beschlüssen, Entscheidungen, Klärungen, Festlegungen und Vereinbarungen,
  9. für die Mediation (Instrumentierungen),
  10. für die Vorbereitungen und Nachbereitungen von Entscheidungen über den Projektfortschritt.

Die Verantwortungen und Funktionen für die PMU Projektmanagement-Unterstützungen können sich auch begrenzen z. B.:

  1. auf bestimmte Arbeitsformen,
  2. auf bestimmte Methoden, Verfahren,
  3. auf bestimmte Funktionen, wie z.B. Verhandlungsführungen,
  4. auf die Berichterstattungen, wie Statusberichte,
  5. auf das situative Management vor Ort,
  6. auf das Risikomanagement,
  7. auf das Qualitätsmanagement,
  8. auf die Kontrollen, Freigaben und Abrechnungen,
  9. auf die Überwachung der Einhaltung von Vorschriften, der Sicherheit und den Sicherungen,
  10. auf die Pflege und Steuerung von Zielgruppen und Interessensgruppen.

Die Karrieren in der Verantwortung und Funktion "PMU Projektmanagement-Unterstützung" sind häufig Fachkarrieren in den jeweiligen Fachgebieten und Sachgebieten oder in Großprojekten.