HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




130. Karriere mit Projekten von Organisationsteilen und in Teilen der Organisation.

Projekte Organisationsteile

Die Karrieren weisen häufig folgende Stufen auf:

  1. Beauftragung mit der Projektleitung für besonders bedeutende Projekte, z.B. mit Projekten, die über das Ansehen, den Erfolg und die Nützlichkeit der Teilorganisation entscheiden,
  2. Verantwortung für die Verwendbarkeit der Ergebnisse der Projekte in der Organisationseinheit,
  3. Verantwortung für die Beiträge der Projekte der Organisationseinheit zu den übergeordneten Zielen,
  4. Verantwortung für die fortlaufende Integration der Projektergebnisse in die laufenden Prozesse,
  5. Verantwortung für die Aufbereitung der Erfahrungen mit den eigenen Projekten der Organisationsteile zu Impulsen oder Veranlassungen von Änderungen der Strukturen, Zuständigkeiten, Verantwortungen, Prozesse, Methoden oder Verfahren,
  6. Verantwortung für die Führung von Konflikten mit benachbarten Organisationseinheiten bei Widerstand oder Verweigerung der Mitwirkung, Zusammenarbeit oder der Annahme der "gelieferten" Projektergebnisse,
  7. Verantwortung für die Ermittlung und Beachtung von Anforderungen an die Projekte der Organisationseinheit aus den benachbarten, übergeordneten und nachgeordneten Organisationsteilen,
  8. Verantwortung für die Erstellung der generell erwarteten, generell übertragenen und speziell vereinbarten Leistungen und Beiträge zu den Projekten der anderen Organisationseinheiten,
  9. Verantwortung für die Sicherstellung der Leistungen und Beiträge für Projekte der Organisationseinheiten in den laufenden Führungsprozessen und Leistungsprozessen,
  10. Verantwortung und Rechenschaft für den Umfang mit Ressourcen in den Projekten der Organisationsteile.

Die Karrieren in und mit Projekten von Organisationsteilen führen häufig zur Ausbildung des Expertentums für bestimmte Fragen, Anliegen, Probleme, Aufgaben und Lösungen. Das geschieht z.B. wie folgt:

  1. Übertragung der Verantwortung für das Projekt als "Zusatzaufgabe",
  2. Auslobung der "Verantwortung für alle Fragen, welche den Organisationsteil betreffen",
  3. Verpflichtung zur Bearbeitung aller Anliegen, die an den Organisationteil gerichtet werden,
  4. Verpflichtung zur Bestimmung der Anliegen des Organisationsteiles, die in den Projekten zu beachten, zu bearbeiten oder zu erfüllen sind,
  5. Verpflichtung zur Vertretung der Anliegen des Organisationsteiles in den Projekten der Organisation,
  6. Verpflichtung zur Durchsetzung der Anliegen des Organisationsteiles in den Projekten des Organisationsteiles,
  7. Verantwortung für die Bestimmung, Vertretung und Durchsetzung der Anliegen des Organisationsteiles in anderen Projekten anderer Gliederungen der Organisation,
  8. Verantwortung für die Bestimmung, Vertretung und Durchsetzung der Anliegen des Organisationsteilen für die erwarteten, generell und speziell vereinbarten Beiträge des Organisationsteiles zu anderen Projekten,
  9. Verantwortung für die Bestimmungen, Verhandlungen, Vereinbarungen und Durchsetzungen von Leistungsvereinbarungen der Organisationseinheit für die allgemeinen Führungsprozesse, Leistungsprozesse und für andere Projekte,
  10. Verantwortung für die Erfüllung der erwarteten, generellen und speziell vereinbarten Leistungen und zu erbringenden Ergebnisse der Organisationseinheit in Projekten oder mit Projekten der Organisationseinheit.