HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Karrierepfeile, Karrierewege, Karrierestufen




120. Karriere in Kleinprojekten und mit Kleinprojekten.

Kleinprojekte

Kleinprojekte sind alle Projekte, auf welche eines der Merkmale oder mehrere zutreffen:

  1. Es handelt sich um wiederkehrende Projekte.
  2. Die Projekte benötigen die aufgrund ihrer Größe keine eigene Projektorganisation.,
  3. Die Projekte erreichen die Grenzen des "kleinsten Projekts" der Organisation nicht.

Das Projektmanagement von Kleinprojekten schafft z.B. folgende Karrierestufen:

  1. Verantwortung für die Standardisierung von Methoden, Verfahren, Vorgehensweisen,
  2. Verantwortung für die Anpassung der Prozesse,
  3. Verantwortung für die Einweisung von Nachwuchskräften und Quereinsteigern,
  4. Verantwortung für die Gestaltung der Routinen,
  5. Verantwortung für die Automatisierung von Regelabläufen,
  6. Verantwortung für die reibungslosen Übergänge und Übernahmen an den Schnittstellen,
  7. Verantwortung für die Regelungen und Steuerungen aller Kleinprojekte,
  8. Verantwortung für die Kontrollen und Überwachungen aller Kleinprojekte,
  9. Verantwortung für Koordinierung aller Kleinprojekte,
  10. Verantwortung für die rechtzeitigen Entscheidungen über die Kleinprojekte.

Zu den Kleinprojekten, die für Karrieren relevant sind, zählen z.B.:

  1. die eigenen Projekte, die in eigener Verantwortung und Regie selbst ohne weiteres Personal durchgeführt werden,
  2. die Routineprojekte des Alltags,
  3. die wiederkehrenden Projekte im Jahreszyklus, wie z.B. Bilanzerstellung, strategische und operative Planung, Produktionsplanung, Budgetierung, Reparaturen und Wartung,
  4. die Arbeitspakete,
  5. die Ausführung von Aufträgen,
  6. das Schnittstellenmanagement,
  7. die Routinekontrollen, Tests und Überprüfungen, wie z.B. Materialtests,
  8. die Qualitätssicherung,
  9. die wiederkehrenden Aktionen im Vertrieb,
  10. die formalisierten Begegnungen und Auseinandersetzungen, wie z.B. Arbeitssitzungen, Verhandlungen, Versammlungen.

Kleinprojekte werden oftmals nicht als "Projekte" angesehen, weil sie keine eigene Organisation für die Planungen, Entscheidungen, Durchsetzungen und Durchführungen benötigen. Die Karrieren der Personen in Kleinprojekten und mit Kleinprojekten erfolgen deshalb in der Regel "in der Linie", z.B. durch Beförderungen auf eine andere Hierarchiestufe oder mit der Übertragung der Verantwortung für bestimmte Sachgebiete und Fachgebiete oder Organisationseinheiten.